Beschwerdefrei auf dem Rad


Beschwerden

Navigation mit Leertaste und Pfeiltasten!
Impressum

Häufige Beschwerden beim Radfahren


Beschwerden
  • Rücken- und Nackenbeschwerden

  • Sitzbeschwerden

  • Hände schlafen ein

  • Kniebeschwerden

  • Fußbeschwerden

Kontaktpunkte Fahrrad - Radfahrer

Kontaktpunkte
  • Sattel - Gesäß

  • Lenker - Hände

  • Pedale - Füße

Kontaktpunkte Fahrrad - Radfahrer


biomech

Tretbewegung / Pedalieren


Position optimal

Tretbewegung / Pedalieren
- Muskelgruppen -


race
  • Gesäßmuskulatur

  • vordere Oberschenkelmuskulatur

  • hinterer Wadenmuskel

  • Hüftbeuger

  • hintere Oberschenkelmuskulatur

  • vorderer Wadenmuskel

Tretbewegung / Pedalieren
- Sitzposition optimal -

Position optimal

Günstiger Arbeitswinkel im Kniegelenk zwischen
105° und 115° (Pedalstellung 3 Uhr)

Tretbewegung / Pedalieren
- Sitzposition optimal: Beispiel -

Beispielbild

Tretbewegung / Pedalieren
- Sitzposition zu hoch -

Bild Pos hoch

Ungünstiger Arbeitswinkel im Kniegelenk
(Pedalstellung 3 Uhr)

Tretbewegung / Pedalieren
- Sitzposition zu tief -

Beschwerden

Ungünstiger Arbeitswinkel im Kniegelenk
(Pedalstellung 3 Uhr)

Tretbewegung / Pedalieren
- Sitzposition Sattel zurück -

Beschwerden

Tretbewegung / Pedalieren
- Sitzposition Sattel vorne -

Beschwerden

Tretbewegung / Pedalieren
- Fazit -

Beschwerden

Die Güte der Pedalierbewegung wird v.a. durch den horizontalen und vertikalen Abstand von Sattel und Pedalen bestimmt

Luftwiderstand und Komfortfaktor


Position optimal

Luftwiderstand und Komfortfaktor

Position optimal

Position "sportlich" - Oberkörperwinkel ca. 45°

Der Komfortfaktor ist mittel.

Der Luftwiderstandsbeiwert (cw Wert) ist mittelgroß.

Luftwiderstand und Komfortfaktor

Position race

Position "race" - Oberkörperwinkel ca. 30°

Der Komfortfaktor ist niedrig.

Der Luftwiderstandsbeiwert (cw Wert) ist gering.

Luftwiderstand und Komfortfaktor

Position komfortabel

Position "aufrecht" - Oberkörperwinkel ca. 80°

Der Komfortfaktor ist hoch.

Der Luftwiderstandsbeiwert (cw Wert) ist sehr groß.

Luftwiderstand und Komfortfaktor

Rad alle Positionen

Luftwiderstand und Komfortfaktor werden von Abstand und
Höhenunterschied Sattel - Lenker bestimmt

Pedalieren, Luftwiderstand und
Komfortfaktor

Rad alle Positionen Rad alle Positionen

Rahmenform und Laufradgröße spielen bei den Betrachtungen keine Rolle. Einzig die Abstände der Kontaktpunkte des Radfahrers mit dem Fahrrad sind für die Einstellung der Sitzposition ausschlaggebend!

Kontaktpunkte Fahrrad - Radfahrer
- Zusammenfassung -


Kontaktpunkte
  • Horizontaler Abstand und Höhen-
    unterschied von Sattel und Pedale
    bestimmen die Güte der
    Pedalierbewegung.

  • Horizontaler Abstand und Höhen-
    unterschied von Sattel und Lenker
    bestimmen Luftwiderwiderstand
    und Komfort.

Wie finde ich das optimale Rad?


"Das Rad muss an den Körper angepasst werden
und nicht der Körper an das Rad!"

Den richtigen Rahmen finden
- Bezeichnungen -



race

Den richtigen Rahmen finden
- Maße -

race

Den richtigen Rahmen finden
- Rahmenhöhe ermitteln -

race

Rahmenhöhe = Typfaktor * Innenbeinlänge

Typfaktor Rennrad: 0,65 - 0,70
Typfaktor Moutainbike: 0,55 - 0,60
Typfaktor Trekkingrad: 0,70


Beispiel:

Innenbeinlänge: 80cm
Typ: Rennrad
RH = 80 cm *0,65
RH = 52 cm

Sitzposition einstellen
- Möglichkeiten -

race
Sattel: hoch - tief und vor - zurück
Vorbau: hoch - tief und länger - kürzer
Vorbauwinkel: größer - kleiner

Sitzposition einstellen - Sattelhöhe

race
  • SH = IL * 0,892

  • oder

  • SH = IL * 0,885

Sitzposition einstellen - Sattelhöhe
- Schnelleinstellung / Kontrolle -

race
  • Pedal in 6-Uhr Stellung

  • Ferse auf dem Pedal

  • Bein ist fast gestreckt

Sitzposition einstellen - Sattel vor - rück

race
  • Pedal in 3-Uhr Stellung

  • Lot von der Kniespitze nach
    unten schneidet die
    Pedalachse mittig.

Sitzposition einstellen - Sattel vor - rück


race

Sitzposition einstellen
- Oberkörperneigung -


race

Sitzposition einstellen
- Oberkörperneigung -

race

Einstellung und Überprüfung
mit geeigneten Einstellvorrichtungen.

Sitzposition einstellen
- Oberkörperneigung -


race

Vermessung und Rahmenberechnung mit geeigneter Software.

Sitzposition einstellen
- Oberkörperneigung -


race

Sitzposition einstellen
- Oberkörperneigung -


race

Rücken- und Nackenbeschwerden

race

Rückenneigung durch Vorbauverstellung verändern

Sitzbeschwerden - Sitzknochenabstand


race

Messung mit Wellpappe

Optimal breiten Sattel montieren

Sitzbeschwerden


race

Sattel in Ordnung - gleichmäßige Druckverteilung
Weniger Druck auf Nerven und Gefäße,
wenn der Sattel waagrecht steht.

Sitzbeschwerden


race

Sattel zu schmal - hoher Druck auf Nerven und Gefäße



Hände - Taubheitsgefühl


race

Hände - Taubheitsgefühl


race

Überstreckung im Handgelenk vermeiden
Bremshebeleinstellung beachten
Ergo Griffe verwenden
Radhandschuhe tragen (Stoßdämpfung)
Waagrechte Sattelstellung verhindert nach vorne Rutschen

Kniebeschwerden


race race
  • Sitzposition - Sitzhöhe und Satteleinstellung vor - rück prüfen

  • Fußstellung auf dem Pedal prüfen (Richtig: Fußballen steht über der Pedalachse)

Kniebeschwerden


race

Geht gar nicht, weil ....

Kniebeschwerden


race
  • Sitzposition zu tief -> ungünstiger Kniewinkel

  • oder der Radfahrer tritt mit dem Fußgewölbe

Kniebeschwerden - Schaltverhalten


schaltung
  • Große Übersetzung: Hoher Krafteinsatz - kurzer Pedalweg

  • Kleine Übersetzung: Wenig Krafteinsatz - langer Pedalwegeg

  • Fahren mit kleinerer Übersetzung (80-100 U/min) ist günstiger

Fußbeschwerden


  • Radschuhe mit harter Sohle tragen

  • Orthopädische Einlagen verwenden

  • Fußstellung auf dem Pedal überprüfen

Beschwerdefrei auf dem Rad

Beschwerden

Ende

Logo